Tenneco rät zum Austausch von verschlissenen oder beschädigten Federn – für mehr Sicherheit und Komfort

Brüssel, Belgien – In Vorbereitung der Sommerreisesaison gönnen viele Verbraucher Ihrem Fahrzeug einen Werkstattbesuch. Tenneco erinnert daran, dass alle Fahrwerkskomponenten, auch die Federn, mit der Zeit verschleißen können. Der Austausch von verschlissenen oder beschädigten Federn sorgt für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Mit seiner großen Auswahl an Monroe® Ersatzfedern deckt Tenneco die gesamte Palette der OE-Federtechnologien ab.

Download

„Schraubenfedern und andere Fahrwerkskomponenten dämpfen hohe Betriebslasten und können starke Ermüdungserscheinungen aufweisen“, so Peter van Brussel, Senior Product Manager, Aftermarket EMEA, Tenneco. „Unsere bedeutende OE-Erfahrung und herausragende Marktabdeckung und Produktqualität machen Monroe Federn zu einer idealen Ersatzteillösung.“

Federn, die durch konstante Vibrationen oder Überbelastung an Flexibilität eingebüßt haben, können Manövrierfähigkeit, Fahrhöhe und Traktion beeinträchtigen - auf Kosten von Sicherheit und Komfort. Stoßdämpfer und Federn sollten alle 20.000 km gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie in voll funktionstüchtigem Zustand sind. Tenneco empfiehlt, verschlissene Federn paarweise auszutauschen. Der Austausch von nur einer Feder würde zu einer Ungleichmäßigkeit führen.
Diese Ungleichmäßigkeit kann sich auf die Fahrzeughandhabung auswirken, die Leistung herabsetzen und somit die Sicherheit des Fahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen. Der  Stoßdämpferaustausch sollte immer eine neue Feder, ein neues Schutzkit und ein neues Montagekit umfassen.

Monroe Ersatzfedern halten im Schnitt 8.000 Druck- und Zugstufen pro km stand, und zwar zusätzlich zum Tragen des Fahrzeuggewichts, Regeln der Fahrhöhe und zur Vibrationsdämpfung bei unebenem Untergrund. Die Marke Monroe bietet eine vielfältige Auswahl an Schraubenfedern an, ob Seitenlastausgleichsfedern, Federn aus konischem Draht oder Miniblockfedern, sie alle erbringen oder übertreffen die Leistung der OE-Teile. Hierunter zählen beispielsweise die erstklassigen Monroe OESpectrum® Hightechfedern mit 5 Jahren Garantie, die OE-spezifische NVH-Reduzierung bieten. Andere Monroe Ersatzfedern kommen mit 2 Jahren Garantie.

Download

Monroe bietet zudem eine komplette Auswahl an Montagekits für präzise Lenkung und Traktion sowie Schutzkits zur Vermeidung von Schäden an den Stoßdämpfern durch Schmutz, Wasser und andere Verunreinigungen.

Tenneco unterstützt seine Monroe Produkte durch umfassende Schulungen und durch Fahrzeugdiagnoseinformationen aus Support-Plattformen wie dem Technicians Advanced Digital Information System (TADIS) mit Tausenden nützlichen Dateien speziell für Techniker, Monteure und andere Akteure des Ersatzteilmarkts. Zugriff auf TADIS und andere Ressourcen erhalten Sie unter www.training.tenneco.com oder www.monroe.com. Unabhängige Akteure des Ersatzteilmarkts haben im Internet unter www.monroecatalogue.eu auch Zugriff auf Monroe Werbe- und Verkaufsförderungsmaterial sowie auf durchgängig bebilderte Kataloge.