Umfangreiches Abgasportfolio: Walker® „Hat Alles“

Brüssel – Tenneco ist mehr als ein Hersteller – Tenneco ist ein Lösungsanbieter. So bietet Tennecos Marke Walker® mit einem umfassenden Spektrum an Produkten, Verkaufsunterstützung, Schulungsressourcen und vielem mehr für Automobilfachwerkstätten und Teilehändler im Abgasbereich „alles aus einer Hand“.

„Generationen von Automobilfachwerkstätten und Nutzfahrzeugdienstleistern verlassen sich seit Generationen auf die Marke Walker, um alle Reparaturanforderungen ihrer Kunden im Bereich Abgasanlagen zu erfüllen“, so Maurits Binnendijk, Vice President und General Manager, Aftermarket Europa, Tenneco.

Tenneco ist ein international führender OE-Anbieter von Abgassystemen und -komponenten im Erstausrüstermarkt. Die Marke Walker von Tenneco kann auf umfassende Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen zurückgreifen, was ihren Kunden auf jeder Ebene im Ersatzteilmarkt zu Gute kommt.  Das Walker Ersatzteilsortiment umfasst unter anderem Katalysatoren, Schalldämpfer und Dieselpartikelfilter (DPF). All diese Produkte haben eine auf drei Jahre erweiterte Garantie und sind vollständig homologiert. Das heißt, sie erfüllen die Anforderungen der ECE-Regelung 103.

Das von allen europäischen Nationen für Abgasreinigungskomponenten im Ersatzteilmarkt vorgeschriebene Homologationsverfahren schützt Verbraucher und Werkstätten gleichermaßen: Das Ersatzteil muss einen ähnlichen Gegendruck wie das ausgetauschte Originalteil haben. Diese Voraussetzung spielt eine wichtige Rolle beim Erhalt der Motorleistung. Sie verhindert, dass die verbauten Fahrzeugsysteme Schaden nehmen und verringert den Schadstoffausstoß. Der Einsatz von nicht homologierten Bauteilen kann enorme Leistungseinbußen des Fahrzeugs zur Folge haben.

Außerdem drohen Werkstätten, die nicht-homologierte Teile in Kundenfahrzeuge einbauen unter Umständen erhebliche Strafen. Dies ist in der Europäischen Union illegal und kann mit Geldstrafen und Beschlagnahmungen geahndet werden. Unter Umständen erlischt dadurch die Herstellergarantie und der Versicherungsschutz für das Fahrzeug sowie der Ruf der Werkstatt leidet.

Walker bietet auch ein breites Spektrum an anderen Produkten, die für Austausch-, Reparatur- und/oder Wartungstätigkeiten an der Abgasanlage benötigt werden, darunter:

• Walker FBC-Additiv (FBC = Fuel Borne Catalysts = Verbrennungskatalysator-Additiv), ein Verbrennungsadditiv zur Optimierung der DPF-Regeneration

·       Walker Regenerationsaktivator, ein hochkonzentriertes Reinigungsadditiv, das Ruß und andere Feststoffe aus dem Abgasstrang entfernt

·       Walker Präventionsdosis, ein Wartungsmittel zur Optimierung der DPF-Regeneration und zur Verringerung von Ruß, Lacken und anderen Ablagerungen, welche die Effizienz der Abgasnachbehandlung beeinträchtigen können

·       Reine Gewebe-, Innenmantel- oder Interlock-Flexteile

·       Auspuffdichtungspasten und Schmierflüssigkeiten

·       Einbausätze und Montageteile, einschließlich Klemmbügeln, Dichtungsringen und Motor-Gummiunterlagen

Im Juni 2017 wurde Tenneco der erste Hersteller von Abgasreinigungsprodukten, der einen für die Euro-Norm 6 ausgelegten Katalysator auf den Ersatzteilmarkt bringt.

Abgesehen von seinem Produktangebot unterstützt Tenneco Werkstattprofis auch mit umfangreichen Schulungs- und Fahrzeugdiagnoseinformationen, sodass sie selbst die komplexesten Fahrwerks-, Aufhängungs- und Emissionskontrollprobleme schnell, effizient und genau diagnostizieren und beseitigen können. Dazu gehört die neue eLearning Plattform von Tenneco, die webbasierte Schulungs- und technische Informationen für (Teile-)Händler und Werkstätten bietet. Und nicht zu vergessen die „B-Connected“-Initiative, die rund um die Uhr kostenlosen Zugang zu Weltklasse-Tools wie dem Technicians Advanced Digital Information System (TADIS) und seiner großen Bibliothek an Videos, eLearning-Modulen, Datenblättern, Diagnosetipps, Montageanleitungen und anderen Ressourcen bietet.

Zugriff auf TADIS und andere Ressourcen erhalten Sie unterwww.training.tenneco.com oder über den „B-Connected“-Link unter www.walker-eu.com. Unabhängige Akteure im Ersatzteilmarkt haben auch Zugriff auf Werbe- und Verkaufsförderungsmaterial sowie auf durchgängig bebilderte Produktkataloge unter  www.walkercatalogue.eu.